DGUV Newsletter November

AKTUELLES

Bild

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat seit dem 1. November einen neuen Direktor: Professor Dr. Rolf Ellegast. Er folgt auf den Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedeten Professor Dr. Dietmar Reinert.
Zur DGUV-Pressemitteilung

Bild

Bei der Wartung und Vorbereitung von Maschinen ereignen sich mehr schwere Unfälle als im Regelbetrieb. Das zeigt eine statistische Auswertung der DGUV in ihrer aktuellen Broschüre "Arbeitsunfallgeschehen 2023".
Zur DGUV-Pressemitteilung
Zur Broschüre

Bild

Mobile Luftreiniger können die Virenlast in Innenräumen reduzieren. In einer Studie wurde ein Standardverfahren für die Prüfung der Wirksamkeit von mobilen Luftreinigern an Arbeitsplätzen und Schulen entwickelt und evaluiert.
Zur DGUV-Pressemitteilung

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Bild

Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Bei Dunkelheit ist Sichtbarkeit im Straßenverkehr wichtig. Gezielte Maßnahmen können Unfälle verhindern. Mehr Informationen dazu liefert ein Artikel der aktuellen "Arbeit & Gesundheit".
Zum Artikel der "Arbeit und Gesundheit"

Bild

Eine gute Jahresplanung hilft Sicherheitsbeauftragten dabei, alle Aufgaben im Blick zu behalten. Ein Artikel in der aktuellen "Arbeit & Gesundheit" liefert Praxistipps – plus Jahreskalender zum Download.
Zum Artikel der "Arbeit und Gesundheit" und zum Download des Jahreskalenders

Bild

Ein Beitrag der DGUV Forum fasst die Auswirkungen von Cannabiskonsum auf die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit zusammen. Außerdem werden Hinweise gegeben, wie missbräuchlicher Konsum im Arbeitskontext erkannt und betriebliche Präventionsmöglichkeiten aufgezeigt werden können.
Zum Beitrag der DGUV Forum

Bild

Wie funktioniert gutes Onboarding, also das "An-Bord-nehmen", neuer Auszubildender – auch im Vergleich zu berufserfahrenen Neueinsteigern? Diese Themen beleuchtet eine neue Folge des BG ETEM-Podcasts "Ganz sicher".
Zum Podcast der BG ETEM


Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sensibilisieren seit einem Jahr für eine sichere Mobilität in der Berufsausbildung mit einer gemeinsamen TikTok-Kampagne. Diese Kampagne wird nun fortgesetzt und um die Bereiche Einzelhandel und Hafenlogistik erweitert.
Weitere Informationen zur Kampagne

Bild

Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) hat die deutschlandweite Online-Studie zur Gesundheitsforschung "DigiHero" um arbeitsmedizinische Fragestellungen erweitert. Dabei untersucht das IPA unter anderem die psychischen Belastungen nach der Pandemie, Schmerzen im Muskel-Skelettsystem oder Belastungen durch Hitze am Arbeitsplatz.
Weitere Informationen des IPA

BILDUNG UND ERZIEHUNG

Bild

Ist ein Kind verhaltensauffällig? Oder zeigt es ein Verhalten, durch das sich eine pädagogische Fachkraft herausgefordert fühlt? Gleicher Gegenstand der Betrachtung, andere Formulierung. Aber die macht im Umgang mit Kind und Situation einen großen Unterschied aus. Ein Beitrag aus der aktuellen "Kinder Kinder" beleuchtet dieses Thema.
Zum Artikel der "Kinder Kinder"

Bild

Sich als selbstwirksam zu erleben, ist ein wichtiger Teil der mentalen Gesundheit. Wenn Schülerinnen und Schüler gewisse Freiheiten zum Mitgestalten bekommen, fördert dies zudem ihre Motivation und Lernbegeisterung – dies erläutert ein Artikel aus der aktuellen "pluspunkt".
Zum Artikel der "pluspunkt"

Bild

Viele junge Menschen schieben die Berufswahl aus Überforderung so lange vor sich her, bis es wirklich "brennt". Die Unterrichtsmaterialien des Schulportals "Lernen und Gesundheit" unterstützen sie dabei, einen zu ihnen passenden beruflichen Weg einzuschlagen.
Zu den Unterrichtsmaterialien

RATGEBER

Bild

Handverletzungen zählen nicht nur in der Arbeitswelt zu den häufigsten Unfallfolgen, sondern auch bei der Haus- und Gartenarbeit. Schutzhandschuhe sind deshalb Pflicht. Tipps gibt die Aktion "Das sichere Haus".
Weiterführende Informationen der Aktion

MEDIEN

Bild

Damit Fachkräfte dauerhaft an ein Unternehmen gebunden sind, ist eine emotionale Bindung wichtig. Essenziell für eine starke Bindung sind ein gutes Betriebsklima und eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung. Ein direkt anwendbares Instrument, um diese gezielt zu fördern, sind die "Kulturdialoge: Prävention" der gesetzlichen Unfallversicherung.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Zu den Kulturdialogen: Prävention

Bild

  • DGUV Information 205-026 "Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Einsatz von Feuerlöschanlagen mit Löschgasen"
    Zum Download
  • DGUV Information 206-060 "Betriebliches Eingliederungsmanagement" (Plakat)
    Zum Download
  • DGUV Information 212-621 "Gehörschutz"
    Zum Download
  • DGUV Information 212-686 "Gehörschützer-Kurzinformation für Personen mit Hörminderung"
    Zum Download
  • DGUV Information 213-116 "Tätigkeiten mit Epoxidharzsystemen"
    Zum Download

TERMINE