„I BIKE IT“ – Mehr Sicherheit auf Schulwegen

Zwei Jugendliche stehen mit ihren Fahrrädern vor einem modernen Schulgebäude. Beide tragen Fahrradhelme und lächeln in die Kamera.

Bild vergrößern

Mit „I bike it“ erfahren Jugendliche, wie ihr Verhalten beim Fahrradfahren andere Verkehrsteilnehmende beeinflusst
Bild: DVR

Der Verkehrsunfall ist die häufigste Todesursache im Straßenverkehr bei Jugendlichen. Deshalb starteten der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften eine gemeinsame Jugendaktion, um junge Radfahrende für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

„I bike it“ gibt Lehrkräften ab Jahrgangsstufe 7 Tipps, wie sie das Thema in den Unterricht integrieren können und stellt Informationsmaterial zur Verfügung. So lernen die Jugendlichen, wie sich ihr Verhalten auf andere Verkehrsteilnehmende auswirkt und warum zum Beispiel ein Helm wichtig ist.

Die Aktion wird auf Instagram und Facebook begleitet und ist mit einem Gewinnspiel verbunden. Wer bei der Social-Media-Kampagne „Pro Helm“ mitmacht und eine Idee einreicht, wie man andere davon überzeugen kann, einen Fahrradhelm zu tragen, kann tolle Preise gewinnen.

Ideen? Dann schnell Wettbewerbsbeiträge in Form von Videos, Bildern oder Posts einreichen! Alle Medien der Jugendaktion können kostenfrei auf der Website der Jugendaktionen heruntergeladen werden.

www.dvr-jugendaktionen.de