Sekundarstufe I

Kinder warten an einer Bushaltestelle

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Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nehmen, vor allem aufgrund weiterer Wege, zunehmend selbstständig am Verkehrsgeschehen teil und nutzen dazu unterschiedliche Verkehrsmittel. Zudem hat das Fahrrad in der Alltagsmobilität, wie auch speziell als Schulwegverkehrsmittel, in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Trend zum Fahrrad korrespondiert mit einem höheren Unfallrisiko, das besonders auf das altersspezifische Risikoverhalten zurückzuführen ist. Aus diesem Grund kommt gerade in dieser Altersgruppe der Erziehung zur Risikokompetenz und zu einem verantwortungsbewussten Handeln im öffentlichen Raum eine große Bedeutung zu.

Die altersgerechte Vermittlung von Unterrichtsinhalten unter besonderer Berücksichtigung des entwicklungsbedingt typischen Risikoverhaltens von Jugendlichen ist in dieser Phase besonders wichtig.