DGUV Kompakt September 2021

Bild

Neue Formen des Arbeitens etablieren sich. Damit einhergehend müssen neue Gefährdungen erkannt sowie praktische und rechtliche Fragen geklärt werden. Der Wandel stellt Betriebe, Einrichtungen und das System der sozialen Sicherung vor neue Herausforderungen.
Zum Artikel

Bild

Die Pandemie hat den Gesundheitsbereich stark gefordert. DGUV Kompakt sprach mit Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp über Post-Covid-Programme und die Chancen, die sich während der Pandemie für die Wissenschaft ergeben haben.
Zum Artikel

Bild

Die Arbeitswelt ändert sich in immer kürzeren Zyklen. Trends wie Digitalisierung, demografischer Wandel, flexibleres Arbeiten verändern Arbeitsprozesse, -mittel und -inhalte. Welche Entwicklungen sich abzeichnen und ihren Bezug zu sicherer und gesunder Arbeit, fasst der DGUV-Trendbericht zusammen.
Zum Artikel

Bild

Am 26. Oktober wird der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2021 im Rahmen der Fachmesse A+A in Düsseldorf verliehen. Prämiert werden besonders kreative, wirksame und nachhaltige Ideen für sicheres und gesundes Arbeiten. 13 Betriebe wurden für den Preis nominiert.
Zum Artikel

Bild

Das DGUV-Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) startete im 50. Jahr mit dem Jahresthema „Hautschutz“. Hauterkrankungen gehören zu den am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten. Daher lohnt es sich, dass sich junge Erwachsene und Auszubildende frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen.
Zum Artikel

Bild

Von körperlichen Verletzungen über die kaputte Kleidung bis hin zu psychischen Folgen – wer andere Menschen in einer Gefahrensituation vor Schäden bewahren will und dabei selbst zu Schaden kommt, ist gesetzlich unfallversichert.
Zum Artikel

Bild

7,7 Mio.

... ehrenamtlich Tätige waren 2020 gesetzlich unfallversichert. Sie waren insbesondere für Bund, Länder und Gemeinden oder unentgeltlich im Gesundheitsdienst, der Wohlfahrtspflege und hilfeleistenden Unternehmen tätig.
Weitere Informationen

Bild

Lesen Sie die September-Gesamtausgabe der DGUV Kompakt als PDF.
Zum Download (PDF, 439 kB, nicht barrierefrei)